Savarins mit Früchten
60 min.
22 min.
772 min.
Damit die Savarins schön locker werden, wird der Teig mit extra viel Milch zubereitet und ist deshalb besonders flüssig. Die Savarins sollten am Vortag gebacken werden.
Zutaten:
- 150 g weiche Butter
- 1/2 TL Salz
- 350 g Mehl
- 125 ml Milch
- 2-3 EL Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 4 Eier
- 30 g Hefe (3/4 Würfel)
- Butter für die Form
Zubereitung:
1Weiche Butter und Salz in eine Rührschüssel geben. Das Mehl darauf schütten. Eine Mulde in die Mitte drücken. Milch, Zucker, Vanillezucker und Eier verquirlen, Hefe hineinrühren. Mischung zum Mehl gießen. Mit den Knethaken 4-5 Minuten verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
2Die Formen sehr sorgfältig einfetten. Den Teig hineingeben und gehen lassen, bis er beinahe den Rand der Formen erreicht hat.
3Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C, Gas Stufe 3-4) vorheizen. Die Savarins 18-22 Minuten backen. Etwa 3 Minuten nach Ende der Backzeit die Kuchen aus den Formen lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
4Am nächsten Tag 250 ml Wasser mit 125 g Zucker aufkochen, den Wein und den Rum zufügen. Die Kuchen einige Male einstechen, wieder in die Formen setzen und nach und nach mit dem Guss tränken. Die Savarins 5 Minuten durchziehen lassen, dann stürzen.
5Die Aprikosenkonfitüre passieren, erhitzen, die Savarins damit bestreichen. Die Sahne mit 25 g Zucker steif schlagen und um den Kranz spritzen. Die Beeren putzen, mit etwas Sahne in die Mitte der Savarins geben und die Pistazien darauf streuen.
Ergibt:
12 leute