Gnocchi
30 min.
35 min.
65 min.
Wenn man Gnocchi einmal selbst gemacht hat, mag man die fertigen nie mehr essen ☺
Zutaten:
- 700 g mehlig kochende Kartoffeln
- ¾ TL Salz
- 1 großes Ei (Gewichtsklasse L)
- 250 g Mehl
- Prise Muskatnuss
Zubereitung:
1Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Kartoffeln ungeschält kochen, bis sie sich ganz leicht mit der Gabel einstechen lassen, aber nicht zerfallen. Je nach Größe dauert das 25-35 Minuten.
2Sobald man die Kartoffeln anfassen kann, die Schale abziehen (die Kartoffeln müssen noch heiß sein). Sofort durch eine Kartoffelpresse drücken oder die flotte Lotte passieren und auf einem Backblech ausbreiten. Abkühlen lassen.
3Kartoffeln mit Salz, Ei, Mehl und Muskatnuss auf dem Backblech rasch zu einem Teig verkneten. Zu zwei Rollen von gut 1 cm Durchmesser formen und jeweils 3 cm große Stücke davon abschneiden. Zu länglichen Gnocchi formen und an einer Seite mit den Zinken einer Gabel eindrücken, damit sie die typische Form von Gnocchi bekommen.
4Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, dann Temperatur herunter stellen, so dass es nur noch simmert. Gnocchi darin ziehen lassen, bis sie alle an der Oberfläche schwimmen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen.
Ergibt:
72 leute