Bayrische Creme mit Aprikosen
260 min.
20 min.
280 min.
Die feine bayrische Creme mit Aprikosen ist ein tolles Dessert, um ein elegantes und festliches Menu abzurunden.
Zutaten:
- 1 Dose (375 ml) fettarme Kondensmilch
- 60 ml kochendes Wasser
- 2 Päckchen Gelatinepulver
- 1 Dose (825 g) Aprikosenhälften, abgetropft
- 2 EL Honig
- 5 EL brauner Zucker
Zubereitung:
1Kondensmilch in eine große Metallschüssel geben und 1 Stunde ins Tiefkühlfach stellen, bis die Milch halbgefroren ist.
2In der Zwischenzeit 60 ml kaltes Wasser in eine Schüssel gießen, Gelatine darüberstreuen und 5 Minuten stehen lassen. Gelatine in einen Standmixer oder eine Küchenmaschine geben, kochendes Wasser dazugießen und 30 Sekunden vermischen, bis die Gelatine aufgelöst ist. Dosenaprikosen, Honig, 3 EL braunen Zucker, Sahne, die Hälfte des Zitronensaftes, Zimt und eine Prise Muskatnuss zugeben und zu einer glatten Masse verarbeiten. Aprikosenpüree 60 bis 90 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Mischung eine Konsistenz wie rohes Eiweiß hat. (Es geht schneller, wenn man die Schüssel mit dem Aprikosenpüree in eine größere Schüssel mit Eiswasser stellt).
3Die halbgefrorene Kondensmilch mit einem elektrischen Handrührgerät halbsteif schlagen und unter die gekühlte Aprikosenmischung heben. In individuelle Auflaufförmchen gießen und mindestens 3 Stunden kühl stellen, bis die Creme fest ist.
4Backofen auf 180 C vorheizen. Frische Aprikosenhälften mit restlichem braunen Zucker bestreuen, auf ein Backblech legen, und 20 Minuten im Ofen backen.
5Die bayrische Creme auf Teller stürzen und mit heißen Aprikosenhälften servieren.
Ergibt:
8 leute