Zitronen-Crème-Brulee-Tarte
30 min.
75 min.
225 min.
Unwiderstehlich, sagt meine Frau. Ich habe leider keinen Crème brulee Brenner, aber ich könnte mir ja mal einen zulegen. Es würde es sich schon lohnen.
Zutaten:
- 135 g Mehl, mehr zum Ausrollen
- 25 g Puderzucker
- Prise Salz
- 90 g kalte Butter
- 4 TL flüssige Schlagsahne
Zubereitung:
1Für den Teig Mehl mit Puderzucker und Salz mischen. Kalte Butter fein würfeln und mit dem Mehl und der Sahne rasch zu einem Teig verarbeiten (ich mache das in der Küchenmaschine, dann bleibt der Teig schön locker und wird durch die warmen Hände nicht pappig). 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
2Backofen auf 175 C vorheizen. Teig rasch auf einer bemehlten Arbeitsfläche passend für eine 28 cm große Tarteform (plus Rand) ausrollen. Man kann den Teig auch zwischen leicht bemehlter Klarsichtfolie ausrollen). In die Form legen und Rand sauber abschneiden, mit den abgeschnittenen Stückchen eventuelle Lücken am Rand füllen.
3Teig mehrfach mit der Gabel einstechen und im vorgeheizten Ofen 15 Minuten backen. Teig sofort nach dem Backen mit Himbeergelee bepinseln.
4Zucker und Schlagsahne verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Sahne jedoch nicht steif schlagen!
5Eigelbe und Eier unterrühren.
6Schale von der ungespritzten Zitrone fein abreiben und unterrühren.
7Alle Zitronen abreiben. Es sollten ca. 120 ml Saft sein. Saft durch ein Sieb gießen und zur Füllung geben. Alles nochmal gut verrühren und in die vorgebackene Form gießen.
8Jetzt kommt der “schwierigste” Teil: Form in den Ofen stellen, ohne dass es überschwappt. Ganz raffinierte Leute gießen stellen die Kuchenform in den Ofen und gießen die Füllung dann hinein, aber das ist mir auch erst hinterher eingefallen!
91 Stunde backen, bis die Füllung stockt. Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
10Tarte mit feinstem Zucker bestreuen und unter dem Ofengrill kurz übergrillen (Vorsicht dass es nicht schwarz wird, das geht wahnsinnig schnell). Oder mit einem Crème brulee Brenner überflämmen, bis der Zucker karamellisiert ist. Torte wieder abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank stellen. Gekühlt aber nicht eiskalt servieren.
Ergibt:
12 leute