Rogaliki (Polnische Marmeladenhörnchen)
40 min.
20 min.
180 min.
Rogaliki (Rugelach) ist ein polnisches, mit Marmelade gefülltes Gebäck in Hörnchenform. Die kleinen Hörnchen aus Hefeteig schmecken am besten mit Marmelade oder Pflaumenmus gefüllt.
Zutaten:
- 60 bis 100 g frische Hefe, zerkrümelt (siehe Fußnote)
- 100 ml lauwarme Milch
- 700 g Mehl
- 500 g Butter, Zimmertemperatur
- 4 EL saure Sahne
Zubereitung:
1Hefe und Milch verrühren, bis eine cremige Mischung entsteht. Einige Minuten beiseite stellen, bis die Masse aufschäumt.
2In einer zweiten Schüssel Mehl, Butter, saure Sahne, Eigelb, Eier, Zucker und die Hefemischung erst mit dem Elektromixer verrühren, dann mit den Händen vermengen. Auf eine bemehlte Arbeitsflöche geben und mit den Händen weiterkneten, dabei bei Bedarf etwas mehr Mehl zugeben, wenn der Teig zu klebrig ist. (Bei Verwendung von nur 60 g Hefe den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich im Volumen merklich vergrößert hat).
3Teig zu einer langen Rolle formen und in 5 cm dicke Scheiben schneiden. Mit einem sauberen Küchentuch abdecken. Jeweils ein Teigstück herausnehmen und zu einem 5 mm dicken Kreis ausrollen. Jeden Kreis in 6 Dreiecke schneiden.
4Je 1 Teelöffel Marmelade auf das kurze Ende des Dreiecks setzen und Teig wie ein Hörnchen aufrollen.
5Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Den gesamten Teig wie beschrieben verarbeiten. (Bei Verwendung von nur 60 g Hefe die Hörnchen 30 Minuten abgedeckt gehen lassen).
6Ofen auf 180 C vorheizen und Rogaliki 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, bis sie aufgegangen und goldgelb sind. Komplett auskühlen lassen, bevor der Zuckerguss aufgetragen wird.
7Für den Zuckerguss den Puderzucker mit etwas Wasser verrühren, bis sich der Zuckerguss träufeln lässt. Zuckerguss über das abgekühlte Gebäck träufeln.
Ergibt:
48 leute