Grundrezept für Brot
36000 min.
35 min.
36155 min.
Dies ist ein Grundrezept für ein sehr gutes Brot, das einfach variiert werden kann. Mit verschiedenen Mehlen oder durch Zugabe von Kräutern, Nüssen, Käse, Oliven, Samen, getrockneten Früchten und Beeren entstehen ganz unterschiedliche Brote und Brötchen. Da das Brot auf einem Backblech gebacken wird, ist nicht einmal eine Brotbackform nötig.
Zutaten:
- 350 g Mehl Type 550
- 350 g Mehl Type 1050, mehr zum Bestäuben
- 1 TL Salz
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 450 ml lauwarmes Wasser
Zubereitung:
1Die beiden Mehlsorten und das Salz in eine große Schüssel sieben, im Sieb verbliebene Kleie mit in die Schüssel geben. Die Trockenhefe einrühren, dann in der Mitte eine Vertiefung machen und das lauwarme Wasser hineingießen. Mit den Händen das Mehl nach und nach in das Wasser einarbeiten, bis ein Teig entsteht.
2Den Teig zu einer festen Kugel zusammendrücken, so dass die Wand der Schüssel sauber ist. Nach Bedarf etwas mehr Mehl oder etwas mehr Wasser zugeben.
3Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen und 10 Minuten kneten, bis er glatt und geschmeidig ist. Den Teig in eine große, leicht eingefettete Schüssel legen und mit Klarsichtfolie abdecken. An einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
4Den aufgegangen Teig auf eine bemehlte Fläche legen und herunterdrücken. Den Teig nochmal leicht durchkneten, zu einer Kugel formen und auf ein großes, gefettetes Backblech legen. Mit einem feuchten Geschirrhandtuch abdecken und nochmal an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Teigvolumen wieder verdoppelt hat.
5Gegen Ende der Ruhezeit den Ofen auf 220 C / Gasofen Stufe 7 vorheizen. Das Brot aufdecken, mit etwas Mehl bestäuben, dann mit einem kleinen, gezackten Messer die Oberfläche viermal einschneiden. 35 Minuten backen, bis das Brot beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.
6Das Brot vor dem Anschneiden auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Es hält sich bis zu 5 Tage.
Ergibt:
12 leute