Basbousa
20 min.
30 min.
170 min.
Basbousa ist ein traditioneller arabischer Nachtisch, der mit Zuckersirup getränkt wird.
Zutaten:
- Butter für die Form
- 1 EL Tahini
- 475 g Weichweizengrieß
- 300 g Zucker
- 2 TL Backpulver
- 235 ml Naturjoghurt
- 1 EL weiche Butter
- 16 geschälte Mandelhälften
Zubereitung:
1Eine 22,5 x 32,5 cm große Backform oder Backform vergleichbarer Größe mit Alufolie auskleiden und großzügig mit Butter ausstreichen. Darüber eine dünne Schicht Tahini verstreichen.
2Grieß mit 300 g Zucker und Backpulver in einer Schüssel mischen. Joghurt und 1 EL weiche Butter untermischen und mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig gleichmäßig ind er Form verteilen und flachdrücken. Mit Folie abdecken und 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Teig mit einem scharfen Messer in 16 gleichgroße Quadrate schneiden. In die Mitte von jedem Quadrat eine Mandelhälfte vorsichtig festdrücken.
3Ofen auf 200 C vorheizen.
4Basbousa im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen, bis der Teig ein helles goldbraun und fest ist.
5Während des Backens den Zuckersirup zubereiten. 400 g Zucker mit 475 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, dabei ständig rühren, bis sich der Zucker auflöst. Zitronensaft dazugeben und 5 Minuten kochen. Butter und Orangenblütensirup dazugeben und verrühren. Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, sofort mit dem heißen Sirup übergießen. Vor dem Servieren 1 bis 2 Stunden abkühlen lassen.
Ergibt:
16 leute