Baklava mit Walnussfüllung
20 min.
60 min.
80 min.
Ein griechischer Klassiker. Ihre Gäste werden von Ihrer Backkunst beeindruckt sein. Dabei lässt es sich so leicht zubereiten. Eine griechische Freundin hat es mir beigebracht.
Zutaten:
- 250 g geschmolzene Butter
- 500 g gehackte Walnüsse
- 1 TL Zimt
- 1 Packung Filoteig (450 g)
- 200 g Zucker
- 200 ml Wasser
- 150 ml Honig
- 1 TL Vanilleextrakt
Zubereitung:
1Ofen auf 180 C / Gasherd Stufe 4 vorheizen. Den Boden und die Seiten einer großen Auflaufform oder eines kleinen Backblechs mit Rand (23×23 cm) einfetten.
2Nüsse mit Zimt mischen und beiseite stellen. Filoteig ausrollen. Die Teiglagen alle auf einmal auf die Größe des Backblechs zurechtschneiden. Filoteig mit einem feuchten Tuch vom Austrocknen bewahren.
3Zwei Teigblätter auf das Blech legen und mit Butter einstreichen. Weiter so verfahren, bis Sie insgesamt 8 Lagen haben. 2-3 EL der Nussmischung auf die oberste Lage streichen. Mit zwei Teigblättern, Butter und Nüssen bedecken. Die restlichen Teigblätter auf die gleiche Weise zubereiten. Die oberste Lage sollte ungefähr 8 Blätter dick sein.
4Mit einem scharfen Messer bis zum Blech in Rauten oder Quadrate schneiden. 50 Minuten backen, bis das Baklava goldbraun und knusprig ist.
5Währenddessen den Sirup zubereiten: Wasser und Zucker kochen, bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Honig und Vanille-Essenz zugeben und ca. 20 Min. köcheln lassen. Von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen.
6Baklava aus dem Ofen nehmen und sofort mit dem abgekühlten Sirup begießen. Unbedeckt abkühlen lassen, sonst wird das Baklava weich.
Ergibt:
18 leute