Sahne Erdbeertorte
40 min.
05 min.
165 min.
Ich mach die Erdbeertorte meistens mit 2 fertigen Wiener Böden, denn so schön glatt und dünn bekommt man den Boden selber schwer hin, aber man kann auch einen Schokoladenbiskuit backen und einmal durchschneiden.
Zutaten:
- 2 fertige Wiener Böden
Zubereitung:
1Erdbeeren putzen und einen Teil klein schneiden.
2Gelatine einweichen und quellen lassen. In der Zwischenzeit die Sahne zu Schlagsahne schlagen.
3Gelatine ausdrücken und mit Zucker und dem Vanillemark in einem Topf bei niedriger Hitze erwärmen, bis sie sich auflöst. Nicht zu heiß werden lassen, sonst geliert sie nicht mehr.
4Etwas von dem Joghurt unterrühren, den restlichen Joghurt unter die Sahne heben. Dann nach und nach die Gelatine unter die Schlagsahne einarbeiten. Kurz kalt stelllen.
5Einen Wiener Boden auf eine Kuchenplatte legen und mit etwas Apfelsaft oder Likör tränken. Eine ca. 1 cm dicke Schicht Vanillesahne daraufstreichen. Darauf eine Lage klein geschnittener Erdbeeren verteilen und eine weitere dünne Lage Vanillesahne aufstreichen.
6Den zweiten Wieder Boden auflegen und die restliche Vanillesahne daraufstreichen und auch am Rand verstreichen. Die restlichen Erdbeeren in feine Scheiben schneiden und fächermäßig auf der Torte verteilen.
7Torte 1-2 Stunden kühl stellen.
Ergibt:
1 leute