Griechischer Rindfleischeintopf (Stifado)
45 min.
130 min.
175 min.
Dieser fantastische griechische Eintopf mit Rindfleisch und Zwiebeln ist das ideale Winteressen. Am besten mit jeder Menge knusprigem Brot servieren, um die aromatische Sauce aufzutunken. Das Gericht wird auch mit Kaninchen zubereitet, man kann also das Rindfleisch auch dadurch ersetzen.
Zutaten:
- 30 g Butter
- ½ + ½ EL Olivenöl
- 1 kg Rindfleisch zum Schmoren, gewürfelt
- 1 mittelgroße Zwiebel, gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 100 ml Rotwein
- ¼ TL Zimt
Zubereitung:
1Die Hälfte der Butter und ½ EL Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittel-hoher Temperatur erhitzen. Die Hälfte des Fleischs rundherum braun anbraten und ein einen großen Topf geben. Vorgang mit dem Rest der Butter und ½ EL Olivenöl und dem restlichen Fleisch wiederholen.
2Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne geben und die Temperatur auf mittel herunterstellen. Braten, bis die Zwiebel weich und glasig ist, ca. 5 Minuten. Wein dazugießen und zum Köcheln bringen. Zwiebeln mit Bratensatz aus der Pfanne kratzen und in den Topf zum Fleisch geben.
3Fleisch mit Zimt, Muskatnuss und Orangenschale würzen. Pürierte Tomaten und Wasser zugeben. Abdecken und bei mittel-hoher Temperatur zum Köcheln bringen, dann Temperatur auf mittel-niedrige und 1 Stunde garen.
4In der Zwischenzeit 1 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze in die Pfanne geben. Die Perlzwiebeln hineingeben und 20 Minuten kochen, bis sie gut gebräunt sind, dabei oft umrühren.
5Nachdem das Fleisch 1 Stunde gekocht hat, die Zwiebeln hinzugeben und erneut abdecken und 25 Minuten weiterköcheln.
6Deckel abnehmen und 10 Minuten köcheln, bis der Eintopf etwas andickt. Vor dem Servieren die Orangeschale entfernen.
Ergibt:
5 leute