Indisches Hackfleisch-Kartoffel-Curry
20 min.
35 min.
55 min.
Zu diesem indischen Curry mit Hackfleisch und Kartoffeln wird eine Raita gereicht, das ist eine Beilage, die die Schärfe von Gerichten mildert.
Zutaten:
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 2 cm frischer Ingwer
- 1 Stange Zimt
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- 1 TL Korianderkörner
- 500 g festkochende Kartoffeln
- 1 EL Sonnenblumenöl
- 1/2 TL Chiliflocken
- 1 TL Kurkuma (Gelbwurz)
- 500 g Rinderhackfleisch
- 1 Dose geschälte Tomaten (425 ml)
- 300 ml Fleischbrühe
- Salz, Pfeffer
- 150 g junger Blattspinat
- 1 Handvoll Minzeblättchen
Zubereitung:
1Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Die Zimtstange halbieren. Kreuzkümmel und Koriander im Mörser grob zerstoßen. Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln.
2Das Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel etwa 5 Minuten darin dünsten. Knoblauch, Ingwer, Zimt, Kreuzkümmel, Koriander, Chiliflocken und Kurkuma unterrühren, alles 2 Minuten weiterrösten. Hackfleisch zufügen. Unter Rühren braun und krümelig braten. Die Kartoffeln kurz mitbraten.
3Die Tomaten mitsamt dem Saft zufügen. Die Brühe zugießen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen und alles zugedeckt bei geringer Hitze etwa 25 Minuten köcheln lassen.
4Inzwischen den Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Für die Raita die Gurke waschen und fein würfeln. Gurke, Joghurt und Minze vermischen. Bis zum Servieren kühl stellen.
5Den Spinat zum Hackfleisch geben und 1 Minute miterhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Minzeblättchen bestreuen. Heiß servieren. Die Gurken-Raita dazu reichen.
Ergibt:
4 leute