Teigtaschen mit Wasserkastanien
30 min.
06 min.
36 min.
Gefüllte Teigtaschen, dim sum, werden in China zur Mahlzeit gereicht oder als Appetithäppchen zwischendurch gegessen. Einige glauben, sie seien das Vorbild der italienischen Ravioli.
Zutaten:
- 200 g Mehl, mehr für die Arbeitsfläche
- 1 Ei
- 5 EL Wasser
- Salz
Zubereitung:
1Für den Teig das Mehl, das Ei, das Wasser und eine Prise Salz verrühren, dann zu einer festen glatten Masse verkneten. Den Teig halbieren.
2Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen. Die Teigstücke darauf geben und mit einer Teigrolle messerrückendick ausrollen. Eine Stunde ruhen lassen.
3In der Zwischenzeit für die Füllung die Champignons in lauwarmem Wasser einweichen.
4Das Schweinefleisch von eventuell vorhandenem Fett oder Sehnen befreien, abspülen, trockentupfen und fein hacken.
5Von den Frühlingszwiebeln die grünen Blattspitzen und den Wurzelansatz abschneiden. Die Zwiebeln waschen, trockentupfen und in Ringe schneiden.
6Von den Champignons die Stiele abschneiden und anderweitig verwenden. Die Hüte mit einem Wiegemesser fein zerkleinern. Die Wasserkastanien abtropfen lassen und fein hacken.
7In einer Schüssel Fleisch, Frühlingszwiebeln, Champignons, Wasserkastanien, Salz, Zucker und Sojasauce gut vermischen.
8Die Teigplatten in Quadrate mit etwa 5 cm Seitenlänge schneiden. Auf jedes Quadrat 1 TL Füllung setzen. Den Teig über die Füllung klappen und die Ränder fest andrücken.
9Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Teigtaschen hineingeben und bei mittlerer Hitze etwa 6 Minuten kochen lassen, bis sie weich sind. In ein Sieb geben und abtropfen lassen, dann kurz mit kaltem Wasser überspülen und servieren.
Ergibt:
4 leute