Himbeer-Sahnerolle
25 min.
10 min.
95 min.
Eine Biskuitrolle, die ich meist mit Himbeeren mache, aber auch schon mal mit Erdbeeren oder roten Johannisbeeren. Rolle 1 Stunde durchziehen lassen
Zutaten:
- 4 Eier
- 50 ml warmes Wasser
- 150 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 2 TL Zitronenzucker (siehe Fußnote)
- 100 g Mehl
- 50 g Stärkemehl
- 1 gehäufter TL Backpulver
Zubereitung:
1Mindestens 2 Stunden vorher den Biskuit backen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
2Eier mit Wasser aufschlagen, 2 Min. auf höchster Stufe hell und dickschaumig aufschlagen, dabei Zucker, Vanille- und Zitronenzucker dazurieseln lassen. Mehl mit Stärkemehl und Backpulver mischen und auf die Schaummasse sieben, auf niedriger Stufe spurenfrei unterrühren. Teig gut 1 cm dick rechteckig aufs Blech streichen.
3Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten 8 bis 10 Min. backen.
4Die noch heiße Teigplatte mit Backpapier (richtige Seite nach unten) belegen. Ein Brett darauf legen und Blech aufs Brett stürzen. Das Blech abnehmen und Backpapier vorsichtig abziehen. Sofort mit dem untenliegenden Backpapier von der Breitseite her locker aufrollen und mindestens 30 Min. erkalten lassen.
5Mindestens 1 Stunde vor dem Servieren die Rolle fertigstellen. Zucker, Vanillezucker und Sahnesteif mischen. Sahne anschlagen, dann Zuckergemisch dazu rieseln lassen und gut steif schlagen.
6Biskuitrolle langsam aufrollen und dabei vorsichtig das Backpapier abziehen. 2/3 der Sahne aufstreichen. Ca. ein Viertel der Himbeeren (die schönsten) zum Garnieren beiseite nehmen, den Rest über die Sahne streuen. Leicht hineindrücken und mit 1 EL Zucker bestreuen.
7Rolle wieder aufrollen. Enden diagonal abschneiden und die Rolle mit der restlichen Sahne wolkenartig bestreichen. Mit Hilfe eines Kuchenretters auf eine Platte heben und die beiseite gestellten Himbeeren gleichmäßig darüber verteilen. Gut zugedeckt bis zum Servieren kalt stellen.
Ergibt:
1 leute