Gänsebraten
60 min.
120 min.
420 min.
Ich hab letztes Wochenende zu Kirchweih diesen Gänsebraten zubereitet und die ganze Familie war so begeistert, das es jetzt öfters Gans gibt. Dazu gabs Knödel und Blaukraut.
Zutaten:
- 1 küchenfertige Gans (4-5 kg)
- 1 Apfel
- 2-3 Zwiebeln, fein gehackt
- Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 2 TL frische Petersilie, fein gehackt
Zubereitung:
1Die Gans innen und aussen gut unter fliessendem Wasser abbrausen. Dann Flügel und Hals abschneiden und Gans in eine große Schüssel mit Eiswasser legen. 4-5 Stunden im Eiswasser einweichen lassen.
2Apfel schälen, vierteln und Kerngehäuse herausschneiden. Würfeln und mit den gehackten Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Petersilie, Liebstöckel und Majoran vermischen.
3Gans aus dem Wasser nehmen und mit Küchenkrepp gut abtrocknen. Innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben und mit der Apfelmischung füllen.
4Backofen auf 160 C vorheizen.
5Die Gans in einen großen Bräter legen und 1 l Wasser und 500 ml Brühe angießen. Im vorgeheizten Ofen ca. 90 Minuten braten, dabei immer wieder mit dem Bratensud begießen.
6Temperatur auf 220 C erhöhen und weitere 30 Minuten braten. Gans mit etwas kaltem Wasser besprühen, dann wird die Haut schön knusprig und braun. Gans aus dem Bräter nehmen und auf einer großen Platte im ausgeschalteten Ofen warm halten.
7Für die Soße Gänseschmalz in einer Pfanne erhitzen und Hals und Fluegel darin scharf anbraten. Bratensud der Gans zugießen und in einem großen Topf bei hoher Hitze bis auf 1/3 einkochen lassen. Fett abschöpfen und aufheben.
8Soße durch ein Sieb gießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu der Gans reichen.
Ergibt:
8 leute