Germknödel mit Mohnzucker
30 min.
20 min.
140 min.
Für viele von uns gehören Germknödel zu frühen Kindheitserinnerungen vom Schiurlaub. Man kann sie aber auch selber machen. Hier ist das Rezept.
Zutaten:
- 10 g Germ (Hefe)
- 100 ml lauwarme Milch
- 250 g glattes Mehl (siehe Fußnote)
- 60 g Butter, zerlassen
- 1 Ei
- 1 Dotter
- 1 EL Staubzucker
- 1/2 Päckchen Vanillezucker
- Schale einer halben Zitrone
- 100 g Powidl (gekochtes Pflaumenmus)
Zubereitung:
1Germ in 3 EL Milch auflösen und mit etwas Mehl ein Dampfl bereiten. Dampfl mit Mehl bestreuen und an einem warmen Ort zugedeckt zum doppelten Volumen aufgehen lassen (etwa 20 bis 30 Minuten).
2Butter mit Ei, Dotter, restlicher Milch, Staubzucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Salz verrühren und dann mit dem Dampfl vermengen. Das restliche Mehl nach und nach einrühren und alles zu einem glatten festen Teig schlagen. Noch einmal etwa 30 Minuten zugedeckt aufgehen lassen.
3Teig kurz durchkneten und zu einem etwa 20 cm großen Quadrat ausrollen. Vierteln. Jedes Viertel mit Powidl füllen und zu einer Kugel formen.
4Backblech bemehlen. Die geformten Knödel aufs Backblech legen, leicht mit Mehl bestreuen und weitere 30 Minuten gehen lassen.
5In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die aufgegangenen Knödel darin einlegen und bei schwacher Hitze 20 Minuten ziehen lassen. Nach 10 Minuten die Knödel wenden.
6Inzwischen in einer kleinen Schüssel Mohn und Staubzucker mischen. In einer kleinen Pfanne Butter zerlassen.
7Knödel mit einem Schöpflöffel aus dem Wasser nehmen und kurz abtropfen lassen. Mit zerlassener Butter übergießen und mit dem Mohnzucker bestreut heiß servieren.
Ergibt:
4 leute