Geburtstagskuchen aus Shortbread mit Marzipan Deko
30 min.
40 min.
100 min.
Mein Mann liebt Shortbread, deswegen habe ich ihm zum Geburtstag ein überdimensionales Shortbread in Kuchenform gebacken. Obendrauf hat ihn meine Tochter mit Marzipanrosen dekoriert. Sah toll aus!
Zutaten:
- 200 g Mehl
- 100 g Reismehl
- 1 große Prise Salz
- 100 g Zucker
- 200 g weiche Butter
- 150 g Blockschokolade
- 2 EL Orangenblütenwasser
Zubereitung:
1Ofen auf 180 C vorheizen. Eine Tarteform buttern (am besten eine mit herausnehmbarem Boden, denn Shortbread zerbricht sehr leicht). Beide Sorten Mehl, Salz und Zucker mischen, dann nach und nach die Butter dazugeben. Mit der Hand oder der Küchenmaschine verarbeiten, bis der Teig eine kompakte Masse bildet und sich zu einer Kugel formen lässt. 30 Minuten in Klarsichtfolie eingewickelt in den Kühlschrank legen.
2Den Teig auf einem großen Stück Backpapier ausrollen und mit einem großen Teller oder einer anderen Kreisform (Quadrat geht natürlich auch) eine Teigplatte ausschneiden und vorsichtig in die gebutterte Tarteform geben.
3Bevor das Shortbread in den Ofen kommt, sollte es in gleichgroße Stücke vorgeschnitten werden, dann ist es leichter, es nach dem Backen zu schneiden und könnte sonst zerbröseln. Das Shortbread im vorgeheizten Ofen 40 bis 50 Minuten backen. Es sollte nicht bräunen, dann ist es zu stark gebacken. Also auf jeden Fall beim Backen immer mal nachschauen!
4Die Schokolade mit dem Orangenblütenwasser im Wasserbad schmelzen. Sobald das Shortbread nach dem Backen auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, die Stücke, die beim Backen vielleicht wieder zusammengebacken sind, erneut einschneiden. Dann das Shortbread obenauf und rundherum mit der Schokolade überziehen. 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.
5Blumen herstellen: Das rote Marzipan auf Backpapier ausrollen. Mit einem kleinen Glas Kreise für die Blüten ausstechen. Pro Rose werden ca. 12 Blütenblätter gebraucht.
6Zum Ablösen der Stücke vom Backpapier sollte man einen Spachtel verwenden, da sich das Marzipan verformt, wenn man es mit den Händen ablöst.
7Das erste Blütenblatt einrollen.
8Mit einem kleinen Pinsel das untere Ende des nächsten Blütenblatts befeuchten und es mit dem ersten Blütenblatt zusammenfügen.
9Die einzelnen Blütenblätter unten gut zusammendrücken, aber oben etwas geöffnet lassen. Weiter so verfahren, bis die Rose fertig aussieht (normalerweise mit 8 bis 12 Blütenblättern).
10Das untere Ende der Blume sauber abschneiden, damit die Blumen aufrecht auf den Kuchen gestellt werden kann.
11Die Blätter mit einer Schablone oder mit einem Messer ausschneiden und sie auf dem Kuchen verteilen.
12Den Kuchen mit etwas Puderzucker bestäuben, dabei ein Sieb verwenden, damit es gleichmäßiger wird.
Ergibt:
12 leute