Quiche mit Champignons und Sellerie
20 min.
40 min.
60 min.
Eine super Quiche, an die richtig viele Pilze kommen. Man kann die Quiche auch ohne den Teig vorher blind zu backen machen.
Zutaten:
- 130 g Weizenmehl
- 70 g Roggenmehl (Type 1370)
- 100 g Butter oder Margarine
- 2 Eier, verquirlt
- Salz
Zubereitung:
1Die beiden Mehlsorten, Butter oder Margarine, 2 Eier und etwas Salz zu einem glatten Teig verkneten und 40 Minuten im Kühlschrank abgedeckt kalt stellen.
2Öl in einer Pfanne erhitzen und Champignons darin braten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Sellerie zugeben und 5 Minuten mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und leicht abkühlen lassen.
3Backofen auf 180 C vorheizen und eine Springform einfetten. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und den Boden und Rand der Springform damit auskleiden. Mehrmals mit der Gabel einstechen. Mit Pergamentpapier auslegen, Backerbsen bestreuen und ca. 10-15 Minuten im vorgeheizten Backofen blind vorbacken.
4Form herausnehmen und Backofen auf 200 C hochstellen. Gouda, Creme friache und 3 Eier verrühren und mit Salz und Pfeffer und Kräuter nach Wahl würzen.
5Gemüse auf dem Quicheboden verteilen und Creme fraiche-Mischung darüber gießen. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen und heiß servieren.
Ergibt:
4 leute