Lachsfilet
12 min.
24 min.
36 min.
Lachs in einer cremigen süß-sauren Sauce mit Weintrauben. Je nach Geschmack können Sie helle oder dunkle Trauben nehmen.
Zutaten:
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 5 EL trockener Weißwein
- 1 Lorbeerblatt
- ¼ l Wasser
- 50 g weiße oder blaue Weintrauben ohne Kerne
- 4 Lachsfilets (je etwa 175 g)
Zubereitung:
1Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen. Die Zwiebel in Scheiben schneiden, die Knoblauchzehe halbieren. In einem Topf mit großem Durchmesser Wein, Zwiebel, Knoblauch, Lorbeerblatt und Wasser bei starker Hitze zum Kochen bringen und dann zugedeckt 5 Minuten leise kochen lassen. Die Trauben waschen, abtrocknen und halbieren.
2Die Lachsfilets in den Sud geben. Die Flüssigkeit wieder zum Kochen bringen, dann die Hitze sofort reduzieren, und den Fisch zugedeckt bei mäßiger Temperatur 8-10 Minuten ziehen lassen, bis das Fleisch fest ist und sich mit einer Gabel leicht zerteilen läßt. Die fertigen Filets auf einer Platte anrichten und warm stellen. Die Kochflüssigkeit durch ein Sieb in einen Meßbecher gießen.
3Die Butter schmelzen. Das Mehl einrühren und dünsten. Unter Rühren 200 ml der Kochflüssigkeit zugeben und zum Kochen bringen. Nach 3-4 Minuten die halbierten Weintrauben sowie die Sahne unterrühren. Erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.
4Die Sauce auf den Fischfilets verteilen. Die Weintrauben waschen, abtrocknen, den Fisch damit garnieren und sofort servieren.
Ergibt:
4 leute