Gefüllte Pilze mit Kalbsschnitzel, Käse und Kräutern
45 min.
30 min.
75 min.
Für dieses Gericht eignen sich alle Pilze mit einem breiten, tiefen Kopf – von den Wildpilzen beispielsweise Steinpilze, die allerdings bei uns selten erhältlich sind. Das Rezept stammt aus Italien, wo die Pilzsuche fast ein Nationalsport ist.
Zutaten:
- 250 g Kalbsschnitzel
- 40 g Butter
- Salz
- 3 Scheiben Weißbrot
- 12 große Pilze, z. B. Steinchampignons
- 1 Bund Petersilie
Zubereitung:
1Die Kalbsschnitzel abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen und in dünne Streifen schneiden. Etwa die Hälfte der Butter in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch etwa 4 Minuten bei großer Hitze unter Rühren braten. Mit Salz würzen, herausnehmen und beiseite stellen. Den Bratensaft mit etwas Wasser ablöschen und in eine Schüssel gießen. Die Brotscheiben zerkrümeln und etwa zwei Drittel in der Fleischsauce einweichen.
2Die Stiele der Pilze abschneiden oder herausdrehen und beiseite legen. Die Köpfe waschen und vorsichtig trockentupfen. Die Stiele putzen, bei Bedarf schälen und waschen. Die Petersilie waschen und trockentupfen. Pilzstiele, Petersilie, Brotkrümel, Fleisch und Oregano auf ein großes Brett legen und alles mit einem Wiegemesser fein zerkleinern.
3Pilzmasse und Fleisch in eine Schüssel geben, den Käse, etwas Pfeffer, Salz und die Eigelbe untermischen und gut verrühren. In die Pilzköpfe füllen. Die restlichen Brotkrümel darüber streuen.
4Den Backofen auf 225 °C (Gas Stufe 4–5) vorheizen. Eine große flache Kasserolle mit der restlichen Butter einfetten und die Pilze hineinsetzen. Den Deckel aufsetzen und die Pilze etwa 15 Minuten auf der mittleren Schiene des Backofens backen. Wenn sie anfangen, braun zu werden, die Brühe darüber gießen, wieder mit dem Deckel verschließen und noch ungefähr 10 Minuten backen.
5Inzwischen eine große Platte vorwärmen. Die Basilikumblätter waschen und trockentupfen. Die Pilze auf die Platte geben, mit dem Basilikum garnieren und sofort servieren.
Ergibt:
4 leute