Raffaello Torte
15 min.
30 min.
225 min.
Eine super leckere Sahnetorte mit weißer Schokolade – sie heißt wohl Raffaello Torte, weil sie wie ein großes Raffaello aussieht.
Zutaten:
- 4 Eier
- 4 EL sehr kaltes Wasser
- 100 g Zucker
- 100 g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
Zubereitung:
1Backofen auf 180 C vorheizen. Springformboden mit Pergamentpapier auslegen oder mit Butter einfetten.
2Eier trennen und Eiweiß in einer Schüssel mit dem kalten Wasser zu sehr steifem Schnee schlagen (höchste Stufe). Zucker unter Schlagen nach und nach einrieseln lassen.
3Mehl und Backpulver mischen und auf die Eimasse sieben. Vorsichtig mit einem Spachtel oder Teigschaber unterheben, nicht rühren.
4Eigelb auf niedriger Schlagstufe unterziehen.
5Teig in die Springform geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.
6Biskuit sofort aus der Springform lösen und auf Kuchendraht abkühlen lassen. Vor dem Durchschneiden am besten ein paar Stunden stehen lassen, bis er komplett ausgekühlt ist.
7Einen Becher Sahne erwärmen (nicht kochen!), darin die Schokolade unter Rühren schmelzen lassen. Die Masse erkalten lassen.
8Den Kuchen nach dem Abkühlen 1 mal waagrecht durchschneiden, so dass der Teig in 1/3 und 2/3 geteilt ist. 1/3 als ganzen Boden lassen.
92/3 des Biskuitbodens in kleine Flocken reißen. Die geschmolzene und erkaltete Schokoladensahne mit dem Handmixer ein paar Minuten schlagen, bis sie etwas fester wird.
102 Becher Sahne mit Sahnesteif fest schlagen. Etwas Sahne für die Verzierung beiseite stellen und die restliche Sahne mit Schokomasse, Kokosraspeln und Biskuitflocken gut vermischen. Masse bergartig auf dem Biskuitboden verteilen.
11Mit etwas Sahne bestreichen. und mit Kokosraspel bestreuen
12Ein paar Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Ergibt:
1 leute