Selbst gemachtes Tomatenmark

Selbst Gemachtes Tomatenmark.jpg
Zubereitung:
30 min.
Stunde:
240 min.
Fertig in:
270 min.

Ich habe mich mal an selbst gemachtem Tomatenmark aus eigenen Biotomaten versucht – Erfolg! Ich habe es im Umluftofen gemacht, die Zeitangaben sind Pi mal Daumen, weil es stark davon abhängt, wie saftig die Tomaten sind. Bei einer kleineren Menge Tomaten geht es auch schneller.

Zutaten:

  • 3,5 kg Eiertomaten
  • 2 EL Olivenöl, mehr für die Formen

Zubereitung:

1Eiertomaten waschen, Blütenansatz herausschneiden und grob würfeln.

2Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Tomaten dazu und kochen, bis die Tomaten weich sind. Tomaten etwas abkühlen lassen und durch die flotte Lotte streichen.

3Große Auflaufformen dünn mit Öl bepinseln und die Masse darin verteilen, ich habe 3 Formen genommen, so dass die Masse nur ca. 2 cm hoch hoch in der Form stand, wenn sie höher ist, dauert es länger. Im Umluftofen bei 150 C so lange garen, bis die Masse siedet, dann Temperatur auf 140 C herunterstellen und weitergaren, bis die Masse pastenartig wird, das kann gut 2 Stunden oder länger dauern. Wenn es am Rand etwas verkokelt, ist das nicht schlimm. Nach ca. 2 Stunden war es dann alles soweit zusammengeschrumpft, dass ich es alles in eine Form gefüllt habe. Nochmals in den Ofen geben und bei 140 C weitergaren, bis die Masse noch fester wird ohne zu verbrennen.

4Abkühlen lassen und in Eiswürfelbehälter füllen. Im Gefrierschrank fest gefrieren lassen und aus dem Behälter lösen und als Würfel in Gefrierbeuteln einfrieren.

Ergibt:

1 leute

You May Have Missed