Tunesischer Linsensalat
10 min.
25 min.
35 min.
Bei meinen tunesischen Schwiegereltern gibt es diesen leichten, frischen Linsensalat oft. Ich geb noch Zitronenschale dazu. Wenn man „buntes“ Gemüse verwendet, sieht der Salat besonders schön aus. Mit Eivierteln garnieren und mit knusprigem Baguette servieren.
Zutaten:
- 1 l Wasser
- Salz
- 250 g trockene Linsen
- 2 große Knoblauchzehen
- 2 große Eiertomaten, Kerne entfernt und gewürfelt
- 1 kleine rote Zwiebel, gehackt
- 1 grüne Paprika, gewürfelt
- 1 kleine grüne Chilischote, Samen entfernt und klein geschnitten
Zubereitung:
1Wasser und Salz in einem Topf bei hoher Hitze zum Kochen bringen. Linsen unter ständigem Rühren hinzugeben. Hitze auf niedrig reduzieren, abdecken und ca. 30 Minuten simmern, bis die Linsen gar aber noch bissfest sind. Abgießen und gut abtropfen lassen.
2Linsen in eine Schüssel geben und Knoblauch, Tomatenwürfel, rote Zwiebel, Paprika und Chilischote dazugeben und vermischen. Zitronensaft und Zitronenschale zugeben. Geraffelte Karotte, Oliven und Koriandergrün untermengen.
3Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Olivenöl beträufeln. Alles gut vermischen. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
4Vor dem Servieren Salat nochmal durchmischen und bei Bedarf mehr Zitronensaft oder Olivenöl zugeben. In eine Servierschale geben und mit den Eiern garnieren.
Ergibt:
8 leute