Geschmorte Lammschulter mit Granatapfel
15 min.
150 min.
165 min.
Ein einfach köstliches Lammgericht, das nur so auf der Zunge zergeht. Das Lamm wird in Granatapfelsaft geschmort, was einen tollen Geschmack gibt.
Zutaten:
- ca. 1,5 kg Lammschulter
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Salz
- 1 EL Pflanzenöl
- 1 Zwiebel, in feine Scheiben geschnitten
- 4 Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten
- 500 ml Granatapfelsaft
- 80 ml Balsamico (je älter, desto besser)
Zubereitung:
1Backofen auf 150 C vorheizen. Lammfleisch gut mit Salz und Pfeffer einreiben.
2Öl in einem Schmortopf bei hoher Hitze erhitzen und Lammfleisch darin von allen Seiten ca. 8 Minuten scharf anbraten. Fleisch auf eine Platte legen und Hitze auf mittlere Temperatur reduzieren.
3Zwiebel mit etwas Salz hineingeben und ca. 3 Minuten glasig anbraten. Knoblauch zugeben und 30 Sekunden mitgaren.
4Granatapfelsaft zugießen und Bratensatz vom Topfboden kratzen. Dann den Balsamico zugießen, Hitze erhöhen und Flüssigkeit aufkochen lassen. Rosmarin, Minzblätter und Chiliflocken hinzugeben und alles ca. 10 Minuten kochen, bis die Flüssigkeit auf die Hälfte reduziert ist. Lammfleisch mit Saft hineingeben, die Granatapfelmischung über das Fleisch löffeln und zudecken.
5Lammfleisch nun im vorgeheizten Backofen ca. 2 Stunden schmoren, bis das Fleisch zart ist. Lammfleisch auf eine Platte legen und Schmortopf erneut auf die Herdplatte stellen und auf hohe Hitze schalten. Granatapfelsoße zum Kochen bringen. Nun das Fett abschöpfen und Soße ca. 5 Minuten kochen lassen, bis die Flüssigkeit um 1/3 reduziert ist.
6Honig unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lammfleisch wieder in den Schmortopf geben und alles gut vermengen. Mit Granatapfelkernen, in Streifen geschnittene Minzblätter und Kürbiskernen garnieren.
Ergibt:
6 leute