Kalbsbraten mit Thunfischsauce (Vitello tonnato)
15 min.
100 min.
115 min.
Bei diesem Kalbsbraten, der im Italienischen Vitello tonnato heißt, handelt es sich um eines der berühmtesten kalten Fleischgerichte in Italien. Das Gericht wurde ursprünglich in Piemont kreiert. Andere Regionen behaupten ebenfalls, es erfunden zu haben. Der Braten wird in dünnen Scheiben als Vorspeise gegessen, besonders im Sommer auch gern als Hauptspeise.
Zutaten:
- 1 kg Kalbsbraten, aus der Nuss
- 1 Zwiebel
- 1 Möhre
- 1 Stange Sellerie
- 1 Lorbeerblatt
- Salz
- 1 l Weißwein
Zubereitung:
1Am Vortag das Fleisch waschen. Für die Marinade die Zwiebel abziehen und vierteln. Die Möhre schälen, putzen und waschen, dann in große Stücke schneiden.
2Die Selleriestange vom Wurzelansatz und den blättrigen Stielenden befreien; dann waschen und in fingerlange Stücke schneiden.
3Das Fleisch in einen schmalen Topf legen. Die Zwiebel, die Möhre, den Sellerie, das Lorbeerblatt und Salz zugeben.
4So viel Wein zugießen, dass das Fleisch bedeckt ist. Über Nacht stehen lassen.
5Am nächsten Tag das Fleisch aus dem Topf nehmen und in ein Küchennetz wickeln, anschließend in die Marinade zurücklegen. Zum Kochen bringen. Zudecken und das Fleisch bei schwacher Hitze etwa 1 1/2 Stunden garen, bis es weich ist. Mit der Spitze eines Küchenmessers die Garprobe machen.
6Den Topf von der Kochstelle nehmen und das Gericht eine Stunde erkalten lassen. Dann den Braten aus der Kochflüssigkeit nehmen, vom Küchennetz befreien und abtropfen lassen.
7Inzwischen für die Sauce den Thunfisch und die Sardellen zusammen mit dem Öl, dem Essig und dem Zitronensaft in einem Mixer oder mit einem Pürierstab zu einer glatten Sauce pürieren. Wenn die Sauce zu dick ist, etwas Kochflüssigkeit unterrühren.
8Das Kalbfleisch in dünne Scheiben schneiden und auf einer Servierplatte dachziegelartig anordnen. Die Thunfischsauce darüber gießen und das Gericht mit den Kapern garnieren.
Ergibt:
6 leute