Bananen Crepes
10 min.
20 min.
30 min.
Französische Pfannkuchen mit Bananen gefüllt, einer süßen Sauce und Sahnehaube – der Himmel auf Erden! Ein wirkliches Sonntagsfrühstück.
Zutaten:
- 125 g Mehl
- 30 g Puderzucker
- 2 Eier
- 240 ml Milch
- 45 g geschmolzene Butter
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1/4 TL Salz
- 60 g Butter
- 60 g brauner Zucker
- 1/4 TL Zimt
- 1/4 TL Muskat
- 60 ml Sahne
Zubereitung:
1Mehl und Puderzucker in eine Schüssel sieben. Eier, Milch, Butter, Vanilleextrakt und Salz zugeben und alles gut verrühren.
2Eine Crepepfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und etwas Öl hineingeben. Etwas Teig (ca. 3 EL) in die Pfanne gießen und die Pfanne hin- und herschwenken damit der Boden gleichmäßig mit dem Teig bedeckt ist. Wenn der Teig kleine Blasen wirft und am Rand anfängt, leicht braun zu werden, Crepe umdrehen und so lange backen, bis das Crepe leicht gebräunt ist und die Ränder goldbraun sind. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren, bei Bedarf etwas mehr Öl zugeben.
360 g Butter in einer großen Pfanne erhitzen und braunen Zucker, Zimt und Muskat unterrühren. 50 ml Sahne unterrühren und kochen, bis die Sauce leicht eindickt. Die Hälfte der Bananen zugeben und 2-3 Minuten braten, dabei mit der Sauce begießen. Bananen herausnehmen und die restlichen Bananen zugeben und ebenfalls 2-3 Minuten anbraten.
4Je ein Creme um eine Banenenhälfte rollen und auf einer Servierplatte anrichten. Die Sauce über die Crepes gießen. Mit Schlagsahne und etwas Zimt servieren.
Ergibt:
12 leute