Nudelsalat mit BBQ-Hähnchen
20 min.
45 min.
65 min.
Nudelsalate mit Mayo sind nicht mein Ding und mit Dressing aus der Flasche schon gar nicht. Aber ich brauchte einen Nudelsalat für viele Leute, also habe ich mir aus selbst gemachten Dressings und BBQ Soße (siehe Fußnote) einen Salat zusammengebastelt.
Zutaten:
- 2 Hähnchenbrusthälften
- 1 Tasse Barbecue-Soße (am besten selbstgemacht, siehe Fußnote)
- 1 Packung Spiralnudeln oder andere kleine Nudeln
- 3 Stangen Sellerie
- 3 große Karotten
- 1 bis 2 Tassen selbstgemachtes Ranch-Dressing (siehe Fußnote), mit Buttermilch abgewandelt
Zubereitung:
1Ofen auf 180 C Ober und Unterhitze vorheizen. Hähnchenbruststücke in eine gefettete kleine Auflaufform geben und mit der Barbecuesoße übergießen, wenden. Im vorgeheizten Ofen garen, bis das Fleisch durch ist, je nach Dicke ca. 30 bis 40 Minuten. Abkühlen lassen.
2Nudeln nach Packungsanweisung kochen und abgießen, abkühlen lassen. Sellerie putzen und fein würfeln. Karotten schälen und in feine Stifte oder mit dem Julienne-Schneider schneiden. Nudeln, Karotten und Sellerie in eine große Schüssel nehmen.
3Hähnchen aus der Soßen nehmen und überschüssige Soße abtropfen lassen. Fleisch fein würfeln und in die Schüssel geben, dazu das Ranch-Dressing (vorher nach Geschmack mit Buttermilch verdünnen), Menge nach Bedarf, es darf nicht zu trocken sein, aber der Salat sollte auch nicht in Dressing ertrinken. Alles sehr gut mischen und abgedeckt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
Ergibt:
6 leute