Grüne Tagliatelle mit Forelle

Gruene Tagliatelle Mit Forelle.jpg
Zubereitung:
30 min.
Stunde:
25 min.
Fertig in:
55 min.

Für dieses Rezept sollten Sie Lachsforelle nehmen, die einen sehr delikaten Geschmack hat. Ihren Namen erhielt sie, weil sie dem Lachs ähnelt. Erhältlich ist sie als ganzer Fisch, als Filet und geräuchert. Die Norweger fangen sie im Nordatlantik, züchten sie aber auch in den Fjorden.

Zutaten:

  • 250 g Lachsforellenfilet
  • 2 unbehandelte Zitronen
  • 50 g Butter
  • 100 g Schlagsahne
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 300 g grüne Tagliatelle (Spinattagliatelle)

Zubereitung:

1Die Lachsforellenfilets abspülen, trockentupfen und in Stücke schneiden.

2Die Zitronen waschen und trockentupfen. Die Schale abschneiden, dabei die weiße Haut nicht mit entfernen. Die Schale in sehr feine Streifen schneiden.

3Die Zitronenstreifen in einem kleinen Topf mit kaltem Wasser bedecken. Aufkochen und 2 Minuten kochen lassen, dann herausnehmen und abtropfen lassen.

4Die Zitronenstreifen zurück in den Topf legen, erneut mit kaltem Wasser bedecken und nochmals 2 Minuten kochen lassen. Herausnehmen, abtropfen lassen und beiseite legen.

5Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Tagliatelle hineingeben und etwa 15 Minuten kochen lassen, bis sie bissfest sind.

6In einer Pfanne 2 EL Butter zerlassen. Die Zitronenstreifen hineingeben und etwa 3 Minuten anbraten. Die Schlagsahne zugießen. Die Sauce mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen und etwas einkochen lassen.

7In der Zwischenzeit in einer zweiten Pfanne 1 EL Butter zerlassen. Die Lachsforellenstücke hineingeben und in 2-3 Minuten leicht goldgelb anbraten. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Die Tagliatelle in ein Sieb schütten und abtropfen lassen.

8Die Tagliatelle auf eine vorgewärmte Platte geben und die Zitronensauce darüber gießen. Die Fischstücke darauf legen und die Sauce kurz einziehen lassen.

Ergibt:

4 leute

You May Have Missed