Risotto mit Steinpilzen
15 min.
35 min.
50 min.
So ein Steinpilzrisotto ist was ganz was Feines vor allem wie bei diesem Rezept mit frischen Steinpilzen. Da träum ich das ganze Jahr davon bis Steinpilze wieder in Saison sind.
Zutaten:
- 2 EL + 2 EL + 2 EL Butter
- 30 g Zwiebeln, fein gehackt
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 400 g frische Steinpilze, in dünne Scheiben oder Würfel geschnitten
- Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
1Brühe bei niedriger Hitze erwärmen.
22 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Steinpilze zugeben und kurz dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.
32 weitere EL Butter in die Pfanne geben und Schalotten darin andünsten. Reis zugeben und 2 Minuten mit der Butter verrühren. Wenn der Reis eine leicht goldene Farbe angenommen hat, Wein zugeben und unter ständigem Rühren köcheln, bis der Wein verkocht ist.
4Nach und nach die heiße Brühe zum Reis geben und unter Rühren einkochen lassen, bis die Flüssigkeit aufgenommen wurde. Nach 18 – 20 Minuten, sobald der Reis bissfest ist, die Steinpilze untermengen (dabei ein paar für die Garnitur beiseite stellen)
5Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Petersilie, den letzten 2 EL Butter und der Sahne verfeinern. Mit ein paar gebratenen Steinpilzscheiben garnieren.
Ergibt:
6 leute