Pizza mit Feigen, karamellisierten Zwiebeln und Ziegenkäse
60 min.
18 min.
78 min.
Das ist eine beeindruckende Knabberei oder Vorspeise. Ein selbstgemachter Pizzateig wird dünn mit karamellisierten Zwiebeln, Feigen und würzigem Ziegenkäse belegt. Experimentieren Sie mit verschiedenen Kräutern, um das Ergebnis zu variieren.
Zutaten:
- 225 ml lauwarmes Wasser
- 1 EL Trockenhefe
- 375 g Weizenmehl
- 1 TL Olivenöl
- 1 TL Salz
Zubereitung:
1Wasser in eine große Schüssel gießen und die Trockenhefe darauf streuen. Ein paar Minuten stehen lassen, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Öl einrühren, Salz und Mehl hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Wenn der Teig zu fest ist, auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 5 Minuten durchkneten. In eine eingeölte Schüssel legen und mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken. Zur Seite stellen und 45 Minuten gehen lassen, bis der Teig gut aufgegangen ist.
2Die Feigen in eine Schüssel legen und mit kochendem Wasser übergießen. 10 Minuten stehen lassen, abgießen und hacken. Zur Seite stellen.
3In der Zwischenzeit 1 EL Öl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Zwiebeln hinzufügen und unter Rühren anbraten, bis sie durchsichtig und weich sind. Die Temperatur reduzieren und mit Salz würzen. 5-10 Minuten weiterbraten, bis die Zwiebeln gut gebräunt sind. Thymian, Fenchel und Feigen einrühren und vom Herd nehmen.
4Backofen auf 220 C / Gasherd Stufe 7 vorheizen. Den Teig durchkneten und zu einem 5 mm dicken Kreis ausrollen. Auf ein leicht gefettetes Backblech oder Pizzablech legen. Mit 1 EL Öl bestreichen. Die Zwiebel-Feigen-Mischung darauf verteilen. Mit Ziegenkäse belegen.
515-18 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, bis der Teigrand goldbraun ist.
Ergibt:
4 leute