Zubereitung:
15 min.
Stunde:
29 min.
Fertig in:
44 min.

Die spanische Tortilla ist ein Pfannengericht, das mit verschiedenen Zutaten zubereitet werden kann. Wie bei Pfannkuchen sind Eier ein Muss.

Zutaten:

  • 4 große Kartoffeln (etwa 1 kg)
  • 1 große Zwiebel
  • 4 EL Olivenöl
  • ⅛ l Wasser
  • Salz

Zubereitung:

1Die Kartoffeln schälen, die Zwiebel abziehen und beides in dünne Scheiben schneiden. In einer großen Bratpfanne 2 EL Öl bei niedriger Temperatur erhitzen, und Kartoffeln und Zwiebel hineingeben. Wasser und Salz zufügen. Zugedeckt unter gelegentlichem Wenden 15 Minuten kochen, bis die Kartoffeln gar sind. Inzwischen die Tomaten abtropfen lassen und grob hacken.

2Für die Sauce die Knoblauchzehe abziehen und hacken. In einer mittelgroßen Kasserolle bei mäßiger Temperatur 1 EL Öl erhitzen, und die Knoblauchzehe 15 Sekunden darin dünsten. Tomaten und Brühe zugeben und alles zugedeckt zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren, und die Sauce 15 Minuten leise kochen lassen.

3Die Eier mit etwas Salz in einer großen Schüssel verquirlen, und dann die Kartoffeln zufügen. In einer großen Bratpfanne 1 EL Öl erhitzen, und die Ei-Kartoffel-Mischung hineingeben. Zugedeckt etwa 8 Minuten braten, bis die Unterseite der Tortilla leicht braun und die Oberseite fest ist. Mit Hilfe eines Pfannendeckels die Tortilla wenden. Nochmals 3 Minuten braten, bis auch die zweite Seite goldbraun ist.

4Die Tortilla in Stücke schneiden, anrichten, sofort servieren, und die Sauce gesondert in einer Schüssel reichen.

Ergibt:

4 leute