Cremige Kartoffel-Muschel-Suppe
15 min.
25 min.
40 min.
Diese cremige Suppe aus Kartoffeln und Venusmuscheln kann als Hauptgericht oder Vorspeise seviert werden. Die Muschelsuppe bietet sich vor allem als besonderes Gericht für Gäste an.
Zutaten:
- 1 kg kleine Venusmuscheln oder Herzmuscheln
- 2 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Butter
- 8 Stängel Thymian
- Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
1Die Muscheln waschen, bereits geöffnete Exemplare wegwerfen.
2Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken.
3Die Butter in einem Topf erhitzen. Schalotten und Knoblauch etwa 3 Minuten darin dünsten. Muscheln und Thymian zugeben, so viel Wasser zugießen, dass die Muscheln damit bedeckt sind. Mit Pfeffer würzen.
4Zugedeckt zum Kochen bringen und bei geringer Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen, bis sich die Schalen öffnen, von der Kochstelle nehmen. Die Muscheln herausnehmen und den Sud durch ein Sieb gießen. Nicht geöffnete Muscheln wegwerfen. Die Kartoffeln schälen und würfeln.
5Muschelsud und Brühe in einem Topf aufkochen lassen. Die Kartoffeln zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei geringer Hitze etwa 10 Minuten weich garen. Inzwischen die Muscheln aus den Schalen lösen.
6Muschelfleisch und Sahne zu den Kartoffeln geben und etwa 2 Minuten miterhitzen. Die Suppe mit der Petersilie bestreuen und heiß servieren.
Ergibt:
4 leute