Zubereitung:
12 min.
Stunde:
33 min.
Fertig in:
45 min.

Das Gratin wird am Ende der Garzeit unbedeckt gebacken, damit eine goldbraune knusprige Kruste entsteht.

Zutaten:

  • 500 g Kartoffeln
  • Salz
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Butter oder Margarine
  • 2 EL gehackte Petersilie

Zubereitung:

1Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Kartoffeln waschen und ungeschält in 5 mm dicke Scheiben schneiden. In schwach gesalzenem Wasser 8 Minuten fast weich kochen. Die Knoblauchzehen abziehen. In einem Topf bei mäßiger Hitze die Butter schmelzen, den Knoblauch zerdrücken, dazugeben und etwa 10 Sekunden dünsten. Vom Herd nehmen und die Petersilie und etwas Cayennepfeffer zufügen.

2Den Fisch in 2,5 cm breite Streifen schneiden. Eine ofenfeste Form mit Butter bestreichen. Die Kartoffelscheiben gut abtropfen lassen, auf dem Boden der Form verteilen und mit einem Teil der Petersilienbutter bepinseln.

3Die Fischstreifen darüber geben und ebenfalls mit einem Teil der Petersilienbutter bepinseln. Mit wenig Salz bestreuen. Die Form mit Alufolie abdecken und für 15 Minuten in den Backofen schieben. Die Semmelbrösel in die restliche Petersilienbutter rühren.

4Die Form aus dem Backofen nehmen, die Folie entfernen, und den Fisch mit der Semmelbröselmischung bestreuen. Dann wieder in den Ofen geben und unbedeckt rund 10 Minuten backen, bis eine goldbraune knusprige Kruste entstanden ist. Das Fischgratin aus dem Ofen ziehen und in der Form sofort servieren.

Ergibt:

4 leute