Zubereitung:
15 min.
Stunde:
45 min.
Fertig in:
60 min.

Meine Familie liebt diese mit Hackfleisch gefüllten Kartoffeln. Wir essen sie mit Schmand oder würziger Tomatensauce.

Zutaten:

  • 4 große Kartoffeln
  • 10 g Butter
  • 1/2 TL Mehl
  • 1/2 Glas Milch
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 1 EL Öl

Zubereitung:

1Kartoffeln mit der Schale ca. 20 Min. vorkochen, ausdampfen lassen, schälen und mit einem Melonenausstecher (oder einem Teelöffel) aushöhlen, so dass ein etwa 0,5 cm dicker Rand übrig bleibt. Die ausgehöhlten Kartoffeln in eine gefettete ofenfeste Form setzen. Die Reste kleinhacken und beiseite stellen.

2In einem kleinen Topf eine Bechamelsauce zubereiten: Dafür die Butter zerlassen, das Mehl darin anschwitzen und mit der Milch ablöschen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei mittlerer Hitze köcheln bis die Sauce eindickt, dabei ständig umrühren.

3In einer Pfanne das Öl erhitzen, die feingewürfelte Zwiebel darin anschwitzen. Das Hackfleisch dazugeben und mit einem Pfannenwender klein zerkrümmeln und anbraten. Die kleingehackten Kartoffelreste zugeben und gut umrühren. Mit etwas Salz, Pfeffer sowie geriebener Muskatnuss würzen.

4Den Ofen auf 200°C vorheizen.

5Den Dill waschen, abschütteln, von den dicken Stängeln zupfen und feinhacken. Zusammen mit Bechamelsauce zu der Hackfleischmasse hinzufügen, alles wiedermals gut umrühren.

6Die ausgehöhlten Kartoffeln mit der Masse füllen, mit Gruyerekäse bestreuen und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen ca. 10-15 Min. überbacken (bis der Käse sich leicht bräunt).

Ergibt:

4 leute