10 min.
50 min.
60 min.
Ein edles Mahl für einen besonderen Anlass. Das Hirschfleisch muss über Nacht marinieren. Spätzle und frische Pilze passen sehr gut als Beilagen dazu.
Zutaten:
- 1 kg Hirschschlegel
- 1 l Rotwein (davon ein paar EL abnehmen)
- ¼ l Wasser
- 20 ml Essig
- 1 EL Wacholderbeeren
- 1 EL Pfefferkörner
- 1 Bund Thymian
- 1 unbehandelte Orange, mit Schale klein geschnitten
- 1 Stange Lauch, klein geschnitten
Zubereitung:
1Für die Marinade Lauch, Karotten, Sellerie, Orange, Gewürze, Rotwein, Essig und Wasser in einem großen Behälter vermischen und den Hirschschlegel darin über Nacht einlegen. Am nächsten Tag den Schlegel aus der Marinade nehmen, abtrocknen und mit Salz, Pfeffer und zerdrückten Wachholderbeeren würzen. Die Marinade mit dem Gemüse aufbewahren.
2In einer Kasserolle bei mittel-hoher Hitze das Fleisch scharf auf beiden Seiten anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.
3Backofen auf 200 C vorheizen.
4Fleisch mit etwas Rotwein den Bratensatz in der Kasserolle ablöschen. Das Wurzelgemüse und die Orange aus der Marinade fischen und dazugeben. Tomatenmark und Preiselbeeren dazugeben und alles kurz anrösten. Danach den Rest der Marinade dazugießen. Das Fleisch hineinlegen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten fertig dünsten.
5Für die Soße das Fleisch aus der Kasserolle nehmen und warm stellen. Den Bratensaft durch ein grobes Sieb in einen Topf passieren und mit saurer Sahne, Preiselbeeren und Cognac verfeinern.
Ergibt:
4 leute