Zubereitung:
20 min.
Stunde:
30 min.
Fertig in:
50 min.

Diese Pastete mache ich gern mal sonntags, wenn ich mehr Zeit zu kochen habe. Dazu reicht dann ein Salat.

Zutaten:

  • 1 Packung TK-Brokkoli (300 g) oder 500 g frischer Brokkoli
  • 1 gehäufter TL Rindsbouillon
  • 300 g Kasseler
  • 1 Becher Sahne
  • 200 g Sahneschmelzkäse
  • 4 EL Helle Soße

Zubereitung:

1Frischen Brokkoli in kleine Röschen zerlegen. Brokkoli in 250 ml Wasser und 1 gehäufter TL Rindsbouillon 8 Minuten kochen.

2Backofen auf 220 Grad vorheizen. Springform gut einfetten. Blätterteigplatten aufeinander legen und 1/3 für den Deckel der Pastete beiseite legen. Den Rest auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Kreis von ca. 30 cm ausrollen und Springform damit auskleiden.

3Kasseler klein würfeln. Sahne mit Sahneschmelzkäse unter Rühren erhitzen und auflösen. Kochsud vom Brokkoli zugeben und mit Heller Soße dick einkochen.

4Brokkoli und Kasseler in die Teighülle geben und mit der Käsesoße übergießen.

5Aus dem beiseite gelegten Blätterteig Teigdeckel ausrollen, überstehende Seitenränder nach innen schlagen. Eigelb mit Milch verrühren und den Teig damit bepinseln. Teigdeckel auflegen, etwas andrücken. Auf dem ganzen Teigdeckel verteilt mit einer Gabel einstechen.

6Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten backen, dann Ofen ausstellen und 5 Minuten bei Nachwärme nachbacken. Den Teig mit einem Messer vom Rand lösen und Pastete auf einem Rost 10 Minuten Dann Springformrand entfernen.

Ergibt:

6 leute