Apfelgelee aus reifen Äpfeln
30 min.
10 min.
100 min.
Dieses Gelee wird aus reifen Äpfeln gemacht. Beim Geleemachen das Obst immer erst nach dem Vorbereiten wiegen, damit man das Nettogewicht hat.
Zutaten:
- 1,5 kg Äpfel, gewaschen, Kerngehäuse entfernt und kleingeschnitten
- 1 l Wasser
- 20 g Geliermittel
- 1 kg Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:
1Äpfel mit dem Wasser zum Kochen bringen und Äpfel weich kochen. Saft durch ein gespanntes Safttuch gießen (aber nicht auspressen). Wenn man einen Dampfentsafter hat, spart man sich das Wasser.
2Es sollten ca. 900 ml Apfelsaft entstehen. Apfelsaft in einen Kochtopf geben. Etwas von dem Zucker mit dem Geliermittel vermischen und mit dem Apfelsaft verrühren und unter ständigem Rühren bei hoher Hitze zum Kochen bringen.
3Den restlichen Zucker mit dem Vanillezucker vermischen. Sobald der Apfelsaft sprudelnd kocht, den restlichen Zucker unterrühren und den Saft erneut zum Kochen bringen. Unter ständigem Rühren sprudelnd 1 ½ Minuten kochen lassen. Geleeprobe machen und Topf vom Herd nehmen. Wenn viel Schaum entstanden ist, diesen abschöpfen. Twist-Off Gläser auf ein feuchtes Tuch stellen und das Gelee noch heiß randvoll einfüllen. Erkalten lassen und dann verschließen.
Ergibt:
3 leute