30 min.
60 min.
Eine köstliche Torte ohne Backen mit Birnen und Schokolade, leicht, fruchtig und mit einem Knusperboden aus Löffelbiskuiits.
Zutaten:
- 1 große Dose Birnenhälften
- 2 EL Zucker
- 2 EL Zitronensaft
- 1 EL Zitronenzucker (siehe Fußnote)
- 2 gehäufte EL Speisestärke
- 125 g Butter, zerlassen
- 100 g Zartbitterschokolade
- 1 Packung Löffelbiskuits (150 g)
Zubereitung:
1Birnen abtropfen lassen, Saft auffangen. Zucker und Speisestärke in kleinem Topf mischen, 250 ml Dosensaft, Zitronensaft und -zucker unterrühren und unter Rühren aufkochen.
2Birnen würfeln und in eine Schüssel geben, den gebundenen Saft untermischen und 20 Minuten kalt stellen.
3Für den Schoko-Bröselboden Butter bei milder Hitze zerlassen. Schokolade fein hacken. Löffelbiskuits in eine Plastiktüte geben und gut verschließen. Mit dem Nudelholz nicht zu fein zerbröseln, mit der Schokolade mischen und die Butter unterrühren, bis alles gut durchfeuchtet ist. Springformrand auf die Tortenplatte stellen, Brösel hineingeben und mit der flachen Hand zu einem Boden festdrücken. Zugedeckt 10 Min. in den Kühlschrank stellen.
4Sahne gut steif schlagen, dabei Zucker, Vanillezucker und Sahnesteif zugeben. Birnenmasse auf dem Boden verteilen, die Sahne darübergeben und glatt streichen. Bis zum Gebrauch kalt stellen.
5Vor dem Servieren die Schokolade in Locken hobeln und Torte dick damit bestreuen. Springformrand mit einem Messer lösen und entfernen.
Ergibt:
12 leute