Zubereitung:
30 min.
Stunde:
30 min.
Fertig in:
90 min.

Spargel mal ganz anders: Gemeinsam mit Pilzen und einem einfachen Mürbeteig entsteht schnell eine herzhafte Quiche. Fertiger Mürbeteig aus dem Kühlregal spart etwas Zeit.

Zutaten:

  • 150 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 75 g gekühlte Butter, in Stückchen
  • 2 EL kaltes Wasser
  • 2 TL Olivenöl
  • 1 kleine Zwiebel, gehackt
  • 200 g Pilze, gehackt

Zubereitung:

1Für den Mürbeteig das Mehl und das Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Butter dazugeben und mit dem Mehl verkneten, bis die Mischung die Konsistenz von Brotkrumen hat. Mit dem kalten Wasser beträufeln und mit einer Gabel oder einem Messer alles vermischen. Den Teig mit den Händen zügig zusammendrücken, in Frischhaltefolie wickeln und 20 Minuten in den Kühlschrank legen.

2In einer Pfanne das Öl auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebeln und Pilze hineingeben und braten, bis die Pilze einen Großteil ihrer Flüssigkeit verloren haben. Nach der Hälfte der Zeit den Spargel zugeben und kochen, bis er bissfest ist. Vom Herd nehmen.

3Ein Backblech in den Ofen schieben und Ofen auf 190 C / Gasofen Stufe 5 vorheizen.

4In der Zwischenzeit die Eier mit der Milch verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Cheddar einrühren.

5Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Mürbeteig etwa 3 mm dick ausrollen und eine Backform von 23 cm Durchmesser damit auslegen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen, dann nochmal für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Das Gemüse auf dem Teigboden verteilen, dann die Eier-Käse-Milch-Mischung darübergießen. Mit Parmesan bestreuen.

6Die Backform auf das heiße Backblech stellen und 30 Minuten backen, bis die Füllung fest geworden ist und eine goldene Farbe hat. Warm servieren.

Ergibt:

6 leute