Zubereitung:
25 min.
Stunde:
180 min.
Fertig in:
205 min.

Bei uns wird Gans immer ganz klassisch mit einer Apfel-Brot-Füllung gefüllt – meine Oma hat früher immer den Gänsebraten an Weihnachten gemacht und heute mach ich ihn.

Zutaten:

  • 1 küchenfertige Gans (ca. 4,5-5 kg)
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

1Beutel mit den Innereien aus der Gans nehmen und Leber herausholen. Gans unter fließendem kalten Wasser innen und außen gut abspülen. Dann trocken tupfen und innen mit Salz und Pfeffer einreiben

2Für die Füllung Speck in einer Pfanne bei niedriger Hitze auslassen. Dann Zwiebel zugeben und ebenfalls kurz andünsten. Leber abwaschen, trocken tupfen und würfeln. In die Pfanne zu Speck und Zwiebeln geben und 2 Minuten mitbraten. Alles aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

3Brotwürfel in die Pfanne geben und ebenfalls anrösten. In eine Schüssel geben, mit heißer Milch begießen und 5 Minuten quellen lassen.

4Rosinen, Äpfel, Brotwürfel und Speck- Lebermischung verrühren und mit Salz, Pfeffer, Majoran und Beifuß gut würzen. Füllung in die Gans geben, dabei nicht zuviel einfüllen, sonst platzt sie auf. Bauchöffnung mit Zahnstochern zustecken. Beine und Flügel mit Küchengarn an die Gans binden, damit sie nicht verbrennen.

5Den Backofen auf 200 C vorheizen. Gans außen mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Rücken nach unten auf den Rost einer Fettpfanne setzen und im vorgeheizten Backofen ca. 3 Stunden garen. Zwischendurch unterhalb der Flügel und Keulen einstechen, damit das Fett ausbraten kann. Wenn sich der Bratensatz bräunt, etwas Wein angießen. Verdampfte Flüssigkeit immer wieder mit Wein auffüllen und Gans mit der Bratenflüssigkeit begießen.

6Nach ca. 2 Stunden die ausgespülten Innereien zugeben und mitbraten.

710 Minuten vor Ende der Bratzeit, die Gans mit Salzwasser bestreichen und auf höchster Stufe braten, damit die Haut kross wird. Dann Backofen ausschalten und Gans warm halten.

8Fettpfanne herausnehmen. Ca. 250 ml Wasser angießen und Bratensatz auf dem Herd unter Rühren loskochen. Dann durch ein Sieb gießen. Fett abschöpfen. Bratensaft einmal aufkochen lassen und bei Bedarf mit Soßenbinder binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zur Gans servieren.

Ergibt:

8 leute