Korsische Fischsuppe
20 min.
50 min.
70 min.
Für die echte korsische Fischsuppe braucht man verschiedene ganze Fische mit Kopf, also am besten zu einem gut sortierten Fischhändler gehen. Damit man sich nachher das Herausfischen der Gräten aus der Suppe spart, tue ich den Fisch in ein großes Tuch Käseleinen.
Zutaten:
- 1,2 kg Felsenfische (Knurrhahn, Rotbarben, Rascasse, kleine Barsche)
- 4 große Zwiebeln
- 5 große reife Tomaten
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Stange Sellerie
- 1/2 Knolle Fenchel
Zubereitung:
1Fische gut auswaschen und säubern, Köpfe dranlassen. In grobe Stücke schneiden und in ein Stück Käseleinen legen und oben zusammenbinden. Zwiebeln hacken. Tomaten heiß überbrühen und Haut abziehen, dann Tomaten hacken. Knoblauch, Sellerie und Fenchel hacken. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebel, Fenchel und Sellerie anbraten, 5 Minuten dünsten.
2Tomaten und Knoblauch dazugeben. Unter Rühren ein paar Minuten kochen, dann 2 l Wasser und den Fisch, das Kräutersträußchen und 1 EL Tomatenmark, Salz und Pfeffer dazu. Alles zum Kochen bringen, dann im offenen Topf 45 Minuten köcheln.
3Kräutersträußchen aus der Suppe fischen. Suppe durch ein Sieb gießen und Flüssigkeit zurück in den Topf gießen. Die Gräten und nicht essbaren Teile vom Fisch wegwerfen und den Rest mit dem Gemüse fein pürieren. Alles wieder in Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles gut erhitzen. Heiß servieren.
Ergibt:
6 leute