20 min.
45 min.
65 min.
Weil bei uns alle so auf Rhabarberkuchen mit Baiser stehen, mach ich ihn immer gleich auf dem Blech, damit auch jeder genug bekommt und keiner vor Futterneid umkommt!
Zutaten:
- 200 g weiche Butter
- 250 g Zucker
- eine Prise Salz
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 4 Eier
- 300 g Mehl
- 4 TL Backpulver
- 1,2 kg frischer Rhabarber
- Butter für die Form
- 2 EL Zucker
- Mark von 1/2 Vanilleschote (optional)
Zubereitung:
1Backofen auf 175 C vorheizen und ein Backblech einfetten.
2Butter und 250 g Zucker, Salz und Vanillezucker gut schaumig rühren. Eier eines nach dem anderen zugeben und nach jeder Zugabe gut rühren.
3Mehl mit Backpulver mischen, sieben und nach und nach unter den Teig rühren. Dann Teig auf dem gefetteten Backblech verteilen und glatt streichen.
4Rhabarber putzen, schälen und klein schneiden. Rhabarberstücke dicht nebeneinander auf den Teig legen. Zucker und Vanillemark vermischen und über dem Rhabarber verstreuen.
5Rhabarberkuchen im vorgeheizten Backofen ca. 30 Min. backen.
6In der Zwischenzeit für den Baiser Eiweiß zu steifem Eischnee schlagen, dabei die 300 g Zucker einrieseln lassen, aber erst wenn der Eischnee anfängt, fest zu werden. Alles zu einer schpn glänzenden Schneemasse schlagen.
7Baiser auf den Kuchen streichen und weitere 15 backen, bis die Baiserhaube fest und leicht gebräunt ist. Auf dem Blech abkühlen lassen und in Quadrate schneiden.
Ergibt:
1 leute