15 min.
10 min.
25 min.
Einer meiner Lieblingsspielplätze im Gartens war meine Sandkiste, wo ich – von dem Blätterdach eines riesigen Walnussbaumes Burgen und Staudämme baute, Tunnel grub oder meine Freunde mir eine Küche aus Sand bauten (mit Backofen!). Ich erinnere mich gut daran, wie die Walnüsse vom Baum auf dem Boden fielen, und oft sprang die Schale auf, um das köstliche Innere der Nuss preiszugeben. Ich liebte besonders die noch halbreifen Nüsse in perlweiß. Um die Weihnachtszeit herum versammelten wir uns um einen großen Tisch und knackten Walnüsse, die auch Bestandteil vieler Speisen, wie z. B. gebackenem Käse waren. Seitdem gehören ausgesuchte Käsesorten und Walnüsse zu meinen Favoriten.
Zutaten:
- ca. 250 g Camembert (z. B. Camembert Le Châtelain oder Brie)
- Olivenöl (kaltgepresst)
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Zwiebeln
- ca. 300 g Champignons oder Cremini
Zubereitung:
1Den Camembert in eine mit Olivenöl eingefettete feuerfeste Form legen.
2Knoblauchzehen säubern, durch die Presse drücken und auf dem Käse verstreichen.
3Zwiebeln schälen und feinhacken und auf dem Käse verteilen.
4Pilze säubern (Stengelansätze abschneiden, Erde abbürsten) und waschen. Pilze in Scheiben schneiden und den Käse damit gut bedecken (Pilze dürfen “über den Rand des Käses fallen”).
5Mit feingehackten Walnüssen bestreuen (Menge nach eigenem Ermessen).
6Olivenöl auf die Pilze träufeln und in den auf 200 C vorgeheizten Backofen schieben. 10-20 Minuten (oder bis der Käse mittig schmilzt) backen.
7Mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz würzen.
8Getrockneten Thymian oder frische Petersilie über dem gebackenen Käse verteilen. Wer mag, kann etwas Limettensaft über den Käse träufeln.
Ergibt:
4 leute