Zubereitung:
10 min.
Stunde:
35 min.
Fertig in:
45 min.

Dieses herbstliche Risotto mit frischem Kürbis ist ganz einfach nachzukochen und schmeckt toll, wenn man es mit einer Prise frisch gemahlener Muskatnuss bestreut wird. Passt als Beilage, aber auch ein leckeres vegetarisches Hauptgericht.

Zutaten:

  • 280 g Kürbis, in kleine Würfel geschnitten
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Schalotte, klein gehackt
  • 230 g Risotto-Reis
  • 75 ml trockener Weißwein

Zubereitung:

1Ein wenig Wasser in einem Kochtopf erhitzen und Kürbiswürfel in einem Dämpfkorb zugedeckt 10-15 Minuten dämpfen, bis der Kürbis weich ist. Kürbis in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken.

2Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und Schalotte darin 2 Minuten anbraten. Reis hinzufügen und unter Rühren ungefähr 5 Minuten braten, bis der Reis von allen Seiten mit Öl bedeckt ist und die Schalotte leicht gebräunt ist.

3Weißwein hinzugießen und unter ständigem Rühren verkochen lassen. Kürbispüree und 1/3 der Hühnerbrühe dazugeben und die Temperatur herunterstellen. 5-7 Minuten sanft köcheln lassen, bis die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen ist. Dabei gelegentlich umrühren. Das zweite Drittel Hühnerbrühe dazugeben und wieder einkochen lassen. Schließlich den Rest der Hühnerbrühe zum Risotto hinzufügen unter unter Rühren verkochen lassen. Pecorino unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Ergibt:

4 leute