Baguette mit Kürbiskernen
30 min.
30 min.
115 min.
Dieses Rezept ergibt 2 Baguettes und die Kürbiskerne geben dem Weißbrot Geschmack und Biss. Frisch mit Butter ein Genuss!
Zutaten:
- 350 ml lauwarmes Wasser (45 C)
- 25 g Hefe
- 500 g Weizenmehl oder Vollkornmehl
- 1 EL Kürbiskernöl und etwas für die Schüssel
- 50 g Kürbiskerne und mehr zum Bestreuen
- 2 g Koriander, zerstoßen
- 10 g Salz
- 1 Ei zum Bestreichen
Zubereitung:
1Wasser in eine Schüssel geben. Hefe zerbröckeln und im lauwarmen Wasser verrühren. Warten, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Abdecken und 20 Minuten gehen lassen.
2In einer großen Schüssel Mehl, aufgelöste Hefe, Kürbiskernöl, 50 g Kürbiskerne, Salz und Koriander zu einem geschmeidigen, elastischen Teig kneten (entweder per Hand oder mit dem Knethaken der Küchenmaschine).
3Teig zu einer Kugel formen, in eine leicht geölte Schüssel legen und einmal wenden. Mit einem Tuch abdecken und ca. 20 Minuten an einem warmen Ort (35 C Temperatur) aufgehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
4Den Teig nochmals durchkneten und halbieren. Teig in Straenge schneiden und zu 2 Baguettes formen.
5Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die beiden Baguettes darauf legen. Die Oberseite der Brote mit einem scharfen Messer 3-4-mal schräg einschneiden. Mit Ei bestreichen und mit Kürbiskernen bestreuen. Brote nochmals mit einem Tuch abdecken und ca. 35 Minuten bei 35 C etwa 15 Minuten gehen lassen.
6Backofen auf 180 C vorheizen und Baguettes im vorgeheizten Ofen ca. 30 – 40 Minuten backen.
Ergibt:
2 leute