60 min.
15 min.
75 min.
Wem die Zubereitung mit großen Teigplatten zu schwierig ist, kann die Maultaschen auch einzeln aus Teig ausschneiden und füllen.
Zutaten:
- 300 g Mehl
- 2 Eier
- ½ TL Salz
- 2-3 EL Wasser
Zubereitung:
1Mehl auf ein Backbrett sieben und eine Mulde im Mehl formen. Eier, Salz und Wasser hineingeben und mit einer Gabel vermengen, bis sich der Teig kneten lässt. Mit den Händen zu einem geschmeidigen, feinen Teig verkneten. 10 bis 15 Minuten ruhen lassen.
2Bratenreste durch den Fleischwolf geben oder Hackfleisch verwenden. Zwiebel schälen, würfeln. Bauchfleisch fein würfeln. Alle Zutaten vermengen und zu einem feinen Fleischteig verarbeiten.
3Teig in 4 Stücke teilen. Jedes Stück dünn ausrollen. Auf 2 der Teigplatten in gleichmäßigen Abständen von 6 cm jeweils 1 EL Füllung geben (die Maultaschen sind dann etwa 6 x 6 cm groß, wenn kleinere oder größere Maultaschen gewünscht sind, den Abstand größer oder kleiner machen). Um die Füllung herum Eigelb pinseln.
4Die 2 restlichen Teigplatten darüberlegen und zwischen den Häufchen fest andrücken. Mit einem Teigrädchen Vierecke ausschneiden und kurz ruhen lassen
5Vor dem Kochen die Ränder der Maultaschen mit einer Gabel nochmals festdrücken. Maultaschen in kochendes Salzwasser geben und bei niedrigste Flamme 8 Minuten ziehen lassen.
6Für Suppe 2 bis 3 Maultaschen pro Person in die heiße Suppe geben. Mit Schnittlauch servieren.
Ergibt:
4 leute