30 min.
30 min.
70 min.
Der Tortenboden für diese festliche Marzipantorte ist ohne Weizenmehl, ist also glutenfrei.
Zutaten:
- 6 Eier
- 150 g Zucker
- 120 g gemahlene Haselnüsse
- 50 g Speisestärke
Zubereitung:
1Backofen auf 190 °C vorheizen und eine große Springform gut einfetten und mit Mehl bestäuben.
2Eier trennen. Eigelb mit Zucker hell und cremig aufschlagen. Gemahlene Haselnüsse mit Speisestärke mischen und nach untermengen. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen, dann vorsichtig auf Kuchendraht stürzen und komplett abkühlen lassen. Danach Biskuit zweimal quer durchschneiden.
3Haselnüsse hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten, beiseite stellen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.
4Gelatine ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Ausdrücken und in einem kleinen Topf unter Rühren leicht erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat. Etwas von der Schlagsahne zur Gelatine geben und glatt verrühren. Dann erst alle Gelatine mit der Sahne mischen und dabei schnell vorgehen, damit es nicht klumpt, jetzt auch den Likör dazugeben wenn gewünscht.
5Etwas von der Sahne in eine Spritztülle füllen und für die Deko beiseite stellen. Restliche Sahne mit den gehackten Haselnüssen mischen und die beiden unteren Tortenböden damit bestreichen. Die Tortenböden zusammensetzen und den dritten Boden auflegen. Marzipandecke auf die Marzipantorte legen. Mit der Sahne in der Spritztülle dekorieren.
Ergibt:
16 leute