Zubereitung:
45 min.
Stunde:
40 min.
Fertig in:
85 min.

Besonders lecker schmeckt der Käsekuchen, wenn man ihn statt mit Magerquark mit Schichtkäse zubereitet. Leicht angetrocknete Sultaninen in lauwarmem Wasser oder Rum einweichen, abtropfen lassen und erst dann unter die Quarkmasse rühren.

Zutaten:

  • 50 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 21 g Hefe (1/2 Würfel)
  • 4 EL lauwarme Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • Fett und Mehl für die Form

Zubereitung:

1Für den Teig die Butter schmelzen und lauwarm abkühlen lassen. Das Mehl in eine große Schüssel geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und das Salz auf den Rand streuen.

2Die Hefe mit der Milch verrühren, in die Vertiefung gießen und mit etwas Mehl bestreuen. Etwa 20 Minuten zugedeckt gehen lassen, bis die Mehldecke Risse bekommt. Dann die Butter, das Ei und den Zucker zufügen.

3Den Teig mit den Knethaken des elektrischen Handrührgeräts kräftig kneten, bis er sich von der Schüssel löst. Den ziemlich festen Teig zugedeckt an einem warmen Ort 1-2 Stunden gehen lassen.

4Den Backofen auf 190°C (Umluft 170°C, Gas Stufe 3) vorheizen. Springform von 26 cm Durchmesser ausfetten und ausmehlen. Den Teig ausrollen, Boden und Rand der Form damit auskleiden. Den Teig in der Form weitere 20 Minuten gehen lassen.

5Inzwischen für den Belag die Zitrone sehr gründlich waschen, trockenreiben und die Hälfte der Schale fein abreiben. Das Ei trennen.

6Quark, Schlagsahne, saure Sahne, Grieß, Zucker, Eigelb, Zitronenschale und Sultaninen in eine große Schüssel geben und zu einer glatten Creme verrühren. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und unter die Quarkmischung ziehen.

7Die Quarkmasse in die Springform füllen und die Oberfläche glatt streichen. Den Kuchen etwa 40 Minuten backen, bis er oben goldgelb ist. Wird der Kuchen zu schnell braun, die Oberfläche mit Alufolie bedecken. Nach Ablauf der Backzeit den Kuchen noch 15 Minuten im Ofen ruhen lassen. Dann herausnehmen, vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Ergibt:

12 leute