45 min.
105 min.
150 min.
Mein Schweinefilet a la Gundi macht etwas Mühe, ist Arbeit, aber immer wieder ein tolles Essen und bekommt immer viel Lob.
Zutaten:
- 30 g Butter
- 1 kleines Schweinefilet
- Salz
- Pfeffer
- 1 Zwiebel, geschält
Zubereitung:
1Butter zerlassen. Schweinefilet ringsum bräunen. Salzen und pfeffern. Hitze reduzieren und in der geschlossenen Pfanne 15 Minuten weiter garen. Aus der Pfanne nehmen und auskühlen lassen. Der Länge nach halbieren.
2Zwiebel, Petersilie und Pilze hacken und in der Pfanne mit dünsten. Etwas abkühlen lassen. Bratwurstbrät und Gemisch aus der Pfanne gut miteinander vermengen.
3Backofen auf 180° C vorheizen.
4Teigplatten nebeneinander legen und etwas antauen lassen. Teigplatten am Rand mit wenig Eiweiß bestreichen und 1 cm überlappen lassen, dann festdrücken. Mit dem Nudelholz zu einem Rechteck von ca. 35 x 30 cm ausrollen.
5Die Hälfte der Füllung auf die untere Hälfte der Teigplatte streichen. Darauf das Filet legen. Filet mit der restlichen Brät-Pilz-Masse bedecken.
6Teigränder mit Eiweiß bestreichen und zu einem Paket zusammenschlagen. Ränder fest andrücken und mit dem Teigrädchen begradigen. Teigreste mit dem Nudelholz auswellen, kleine Plätzchenformen ausstechen und das Blätterteigpaket damit verzieren (mit Eiweiß ankleben). In die Oberseite mit einem Küchenmesser einige 1 cm große Einschnitte machen, damit der Dampf entweichen kann.
7Backblech mit kaltem Wasser abspülen und Pastete darauf legen. Im vorgeheizten Ofen 45 – 60 Minuten backen.
Ergibt:
6 leute