30 min.
60 min.
90 min.
An Kalorienzählen braucht man bei diesem Käsekuchen gar nicht erst zu denken, er ist super reichhaltig aber sooooo gut! Ich schneide ihn deswegen sehr schmale Stücke und nehme die größte Springform die ich habe (28 cm).
Zutaten:
- 120 g weiche Butter
- 85 g Zucker
- 1 Tütchen Vanillezucker
- 1 Ei
- 300 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 5 Eier
- 500 g Quark
- 250 g Zucker
- 500 g Schmand
- 90 g Mehl
- 125 ml Milch
- 150 g zerlassene Butter
Zubereitung:
1Butter schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillezucker und Ei dazugeben.
2Mehl mit Backpulver mischen. Auf den Teig schütten und so mit den Händen unterarbeiten, dass eine krümelige Masse entsteht.
32/3 des Teigs in eine gefettete 28 cm große Springform füllen. Den Teig gleichmässig hoch am Rand festdrücken. Den restlichen Krümelteig beiseite stellen.
4Für die Quarkfüllung Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Zucker hell und cremig aufschlagen. Dann die restlichen Zutaten unterrühren. Zum Schluss das Eiweiß unterheben.
5Für die Mohnfüllung Puddingpulver, Zucker und Mohn mit der Milch in einen Topf geben. Unter unter ständigem rühren aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und 5 Minuten quellen lassen. Abkühlen lassen.
6Abwechslend einen großen Löffel Quarkfüllung und Mohnfüllung in die Springform geben. Den restlichen Teig darüber krümeln.
7Backofen auf 180 C vorheizen. Eine Stunde im vorgeheizten Ofen backen. Auf Kuchendraht abkühlen lassen. Im Kühlschrank lagern. Vor dem Servieren eine gute halbe Stunden auf Zimmertemperatur bringen.
Ergibt:
20 leute