Zubereitung:
06 min.
Stunde:
25 min.
Fertig in:
31 min.

Mit frischem Sauerampfer kann man ein leckeres Omelett zubereiten. Wenn kein Sauerampfer zur Hand ist, geht auch junger Spinat.

Zutaten:

  • ca. 80 g Sauerampfer
  • Butter für die Pfanne
  • 1 kleine Zwiebel, fein gehackt
  • 4 Eier
  • ein Schuss milch

Zubereitung:

1Sauerampfer gut waschen und in der Salatschleuder trocken schleidern. Dann Blätter von den Stielen zupfen und in feine Streifen schneiden.

2Butter in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel darin glasig andünsten. Sauerampfer zugeben und mit andünsten, bis die ganze Flüssigkeit verdampft ist.

3In einer kleinen Schüssel Eier mit Milch, Salz, Pfeffer und Muskat mehrere Minuten gut verquirlen und viel Luft unter die Eier schlagen. Die Eier sollen schön fluffig werden. Die Hälfte der Mischung in eine kleine gefettete Pfanne geben.

4Pfanne hin und herschwenken, so dass sich die Eier gleichmäßig verteilt und ca. 1 Minute braten, bis sie anfangen zu stocken. Dann immer am Rand der Pfanne das gestockte Ei hochheben und das noch flüssige Ei darunter laufen lassen und stockt

5Wenn das Ei nicht mehr flüssig ist, das Omelett vorsichtig umdrehen. Auf der anderen Seite kurz braten, dann die Hälfte der Sauerampfermischung und Parmesan in der Mitte des Omeletts in einer Linie aufstreuen und das Omelett zusammenklappen. Kurz in der Pfanne lassen, dann auf einen Teller geben und warm halten. Mit dem restlichen Ei und Sauerampfer genauso verfahren.

Ergibt:

2 leute